Monika Frei-Herrmann Gestaltung | Fotografie
Monika Frei-HerrmannGestaltung | Fotografie

Meine Katzen

Meine ganze Zeit als selbständige Gestalterin begleiten mich Katzen. Peter, mein erster Kater in Zürich am Kreuzplatz, sprang noch auf frisch geklebte Reinzeichnungen, jagte die Reißschiene, verteilte Tinte und Farbe mit den Pfoten, versteckte sich in Papierrollen, beeindruckte bei einer Präsentation den Kunden mir einer erlegten Maus. Wir hatten im Atelier viel Spass. Später, als der erste Mac ins Atelier einzog, trohnte er obenauf und hatte so den Überblick. Natürlich war Peter und alle Katzen die ihm folgten, mein  bevorzugtes Fotomotiv. Für einen Weihnachtsgruß sollten Max und Missi mit Zipfelmützen posieren. Gar nicht so einfach. Normalerweise habe ich die Miezen einfach nur mit der Kamera beobachtet. Zu den Katzen-Fotos erzähle ich unterhaltsame Geschichten, nachzulesen unter Miezen-Gemaunze.

Schreiben

Foto ©Nils Jacobi

Zugegeben - Schreiben gehört nicht zu der Profession, die ich bisher ausgeübt habe. Aber mit meinem Kochbuch "Mein kulinarisches Erbe" habe ich es gewagt, alle Bereiche (Kochen, Foto, Text, Gestaltung), die für ein Kochbuch notwendig sind, selbst auszuführen.

Als leidenschaftliche Köchin sammle ich seit meiner Jugend Rezepte. Von der badischen Großmutter Pauline, der Mutter, der Schweizer Schwiegermutter, den Tanten aus Hessen. Schon als junge Grafikerin habe ich begonnen, diese Rezepte schön gestaltet in einem handgeschriebenen Buch zusammen zu stellen.

Ich habe die Rezepte nachgekocht und während des Kochens Schritt für Schritt mit dem iPhone fotografiert. Nachbarn und Freunde waren die ersten Test-Esser.

Nach etwa neun Monaten hatte ich 100 Rezepte zusammen. Genug für ein informatives, lehrreiches Kochbuch, von traditionellen Rezepten bis hin zu aktuellen Trends. Praktisch aufbereitet mit schrittweisen Anleitungen in Bild und Wort.

Durch kurze Einleitungstexte werden die Rezepte persönlich: wo habe ich diese knusprigen Bratkartoffel kochen gelernt, wer hat mir das Rezept mit den Markklösschen überlassen, bei wem habe ich den fluffigen Kartoffelsalat genossen. Ich habe die Tricks und Kniffe notiert, was ist das Besondere an der traditionellen Küche, erkläre den Schwierigkeitsgrad und mache exakte Zeitangaben.

Viele der Rezepte aus dem Kochbuch sind hier zu finden. Auf Home kündige ich jahreszeitlich das Rezept des Monats an - meist etwas neues - manchmal passt etwas aus dem Fundus.

Gestaltung

Selbstportrait ©Monika Herrmann

Alles begann mit dem Studium von Grafik und Fotografie an der Folkwang-Schule in Essen.

 

Monika Frei-Herrmann ist spezialisiert auf das Gestalten von Medien und verantwortet von Anfang an als Mit-Herausgeberin die grafische Gestaltung der Verlagsprodukte des Quell Verlags. Bei der Zeitung Quell entwickelte sie das grafische Konzept und verleiht den nachhaltigen Inhalten in Aufmachung und fotografischer Untermalung ihre ganz eigene Handschrift. Auch das Buchprogramm des Quell Verlags ist von ihrer gestalterischen Linie geprägt. Mit dem Kochbuch "Mein kulinarisches Erbe" hat sie alle Bereiche wie Kochen, Fotogrfie, Text und die Gestaltung selbst ausgeführt.

Als engagierte Bürgerin unterstützt Monika Frei-Herrmann bis 2019 den Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V. in allen gestalterischen Belangen.


Nach diversen Stationen bei renommierten Verlagen ist Monika Frei-Herrmann seit 1997 mit dem Atelier Gestaltung | Fotografie in Köln selbständig tätig.

Foto

Foto ©Hans Zimmermann

Monika Herrmann widmet sich über ihre gestalterische Arbeit hinaus mit Leidenschaft der Fotografie.

Die Kamera ist ihr Notizbuch, ihr ständiger Begleiter. Schwerpunkte der Fotografie von Monika Frei sind die Reportage, der Schnappschuss, die Beobachtung der Natur mit einer besonderen Vorliebe für alles, was mit Wasser zu tun hat. So gibt es viele Bildberichte vom Rhein und anderen Flüssen, vom Meer und Seen, von Brunnen, Quellen und Nixen.

 

Viele Fotos von Monika Frei-Herrmann wurden in der Zeitschift Quell, in Büchern und in grossformatigen Foto-Wand-Kalendern vom Quell Verlag veröffentlicht.

Ausstellungen

Foto ©Manfred Paasche

Als künstlerische Fortsetzung der reinen Fotografie entwickelte Monika Frei-Herrmann Kompositionen, Montagen, Collagen oder Übermalungen. Ihre Arbeiten wurden seit 2004 in verschiedenen Städten ausgestellt.

 

Spiegelungen. Wasser an sich ist farblos. Durch gespiegelte Objekte kommt Farbe ins Wasser. Und: Je ruhiger das Wasser, desto schärfer wird die Spiegelung. Bewegt es sich hingegen, entstehen neue Bilder, die das Spiegelobjekt verzerren und verfremden. Die Bewegung erzeugt Formen, die nicht selten wie gemalt wirken – gemalt mit der Kamera.

Mit ihren Wasserbildern „Spiegelungen“ nimmt Monika Frei-Herrmann an der Wander-Gruppenausstellung „Kein Leben ohne Wasser“ teil, die in verschiedenen Städten gezeigt und von der Galerie Graf, Heidelberg, organisiert wird.

Doppel-Bilder. Aus ihrem Foto-Fundus stellt Monika Frei-Herrmann jeweils zwei Fotos zusammen, die von unterschiedlichen Orten und Anlässen oder aus verschiedenen Zeiten stammen. Einerseits ergeben die Bilder eine optische Harmonie und bringen andererseits im Kontext einen neuen Sinn, eine witzige Pointe oder eine widersprüchliche Aussage. Der Titel der Doppel-Bilder ist die Klammer.

Mer-Maid sind Bildkompositionen, in denen Monika Frei-Herrmann jeweils ein Portrait mit einem Wasserfoto ineinander verschmelzen lässt. Hier werden Begriffe wie Tiefe, Sehnsucht, Seele und Mystik bildlich zu einer Einheit gebracht.